0251 / 20835305
10-18 Uhr

  • HOME

Unser Sommelier

stellt sich vor

Lennart Claessens

Guten Tag liebe Bierfreunde,

mein Name ist Lennart Claessens. Gebürtig stamme ich aus einem Städtchen am unteren Niederrhein, auf der Bierlandkarte zwischen der Diebel´s Brauerei in Issum und der (deutsch-niederländischen) Heineken Grenze.

Meine heutige Wahlheimat ist Münster in Westfalen. Wie so viele hat mich ein Studium hierher verschlagen.

Um immer ein paar Taler für ein leckeres Bier in der Tasche zu haben, begann ich während meines Lehramtstudiums einen Nebenjob als Barkeeper in Münsters Altstadt. Getreu dem Motto ProBieren geht über Studieren folgte der weitere berufliche Werdegang dann intensiver in Münsters Gastroszene bis hin zu meiner Ausbildung zum Diplom Biersommelier, die ich mit Auszeichnung abschloss.

 

Um immer ein paar Taler für ein leckeres Bier in der Tasche zu haben, begann ich während meines Lehramtstudiums einen Nebenjob als Barkeeper in Münsters Altstadt. Getreu dem Motto ProBieren geht über Studieren folgte der weitere berufliche Werdegang dann intensiver in Münsters Gastroszene bis hin zu meiner Ausbildung zum Diplom Biersommelier, die ich mit Auszeichnung abschloss.

 

Seit 2008 bin ich selbstständiger Gastronom. Aktuell betreibe ich eine Bar und ein Viertellokal – beides natürlich mit bierigem Schwerpunkt. Die Geschmacksvielfalt der Biere fasziniert mich seit jeher. So probierte ich mich möglichst vielfältig durch die Bierwelt. Die Tätigkeiten als Zapfer, Barkeeper, später Betriebsleiter und heute als Inhaber brachten zusätzlich sowohl viel Bierkontakt als auch bierige Kontakte mit sich. So lernte ich erfreulicherweise Rainer Diekmann kennen, seines Zeichens der erste Biersommelier aus NRW und lange Zeit tätig für die Pott´s Brauerei in Oelde. Als Bierbrüder im Geiste und auf der Zunge trieb der gute Rainer meine Bierbegeisterung auf die Spitze und fungierte so als Mentor auf der dem Weg zum Biersommelier. An dieser Stelle nochmal, DANKE lieber Rainer!

Wähle deinen Lieblingsstandort

Wähle dein spezielles Tasting-Erlebnis

Erweitere dein Wissen rund um das Thema Bier

Im Frühjahr 2016 besuchte ich die kooperierte Weiterbildung der Doemens Genussakademie in München & der Kiesbye Akademie in Obertrum (Österreich). Dabei konnte ich die Ausbildung zum Diplom Biersommelier mit Auszeichnung abschließen.

Im Frühjahr 2016 besuchte ich die kooperierte Weiterbildung der Doemens Genussakademie in München & der Kiesbye Akademie in Obertrum (Österreich). Dabei konnte ich die Ausbildung zum Diplom Biersommelier mit Auszeichnung abschließen.

Seit der Ausbildung zum Diplom Biersommelier biete ich mit meinem Team Bier Events an. Bier Abende, Bier Verkostungen, Bier Seminare, also gesellige Events mit bierigen Geschmackserlebnissen und Geschichten. Aber auch Personalschulungen, Gestaltung von Bierkarten und Foodpairing, also die Erstellung eines Menüs mit Speisen und korrespondierendem Bier, gehören zu meinen vielfältigen Tätigkeiten als Biersommelier.

 

Mein Team und ich sehen uns als Botschafter des Bieres. Es macht mich glücklich und auch ein wenig stolz, dieser Berufung heute nachgehen zu dürfen. Meine Leidenschaft und Neugier sind ungebrochen – Bier ist mein Thema! Egal ob sensorische Erlebnisse neuer Bierkreationen, Beobachtung, Umsetzung und teilweise Mitgestaltung von Biertrends (z.B. in der Craft Beer Szene), genauso wie fachsimpeln und klönen mit Hobbybrauern und anderen Bierbegeisterten. Die Familie der Bierbegeisterten wird immer größer und freut sich über jedes neue Mitglied.

 

In diesem Sinne bis hoffentlich bald auf ein Bier.

Prost!

Lennart Claessens

Mein Team und ich sehen uns als Botschafter des Bieres. Es macht mich glücklich und auch ein wenig stolz, dieser Berufung heute nachgehen zu dürfen. Meine Leidenschaft und Neugier sind ungebrochen – Bier ist mein Thema! Egal ob sensorische Erlebnisse neuer Bierkreationen, Beobachtung, Umsetzung und teilweise Mitgestaltung von Biertrends (z.B. in der Craft Beer Szene), genauso wie fachsimpeln und klönen mit Hobbybrauern und anderen Bierbegeisterten. Die Familie der Bierbegeisterten wird immer größer und freut sich über jedes neue Mitglied.

 

In diesem Sinne bis hoffentlich bald auf ein Bier.

Prost!

Lennart Claessens

Unsere kommenden Events

26.11.20
19:00

Biertasting "Wildzeit"

mit deftigem Wildmenü

59,00
Dortmund
26.03.20
19:00

Biertasting abgesagt (Corona)

mit deftiger Brotzeit

44,50
Dortmund
18.03.21
19:00

Bierabend mit Schnitzelmenü

Inkl. 3 Gänge Menü

49,00
Münster
13.08.20
17:30

kulinarische Craft Beer-Verkostung

inkl. deftigem 3-Gänge-Menü

49,00
Bochum
27.08.20
19:00

Beer vs. BBQ

inkl. BBQ-Buffet

69,00
Dortmund
21.01.21
19:00

Biertasting mit Grünkohlessen

Inkl. Grünkohlmenü

49,00
Münster
28.01.21
19:00

Biertasting

mit deftiger Brotzeit

44,50
Dortmund
27.02.20
19:00

Biertasting

mit Brotzeit

44,50
Dortmund
25.03.21
19:00

Biertasting

mit deftiger Brotzeit

44,50
Dortmund
22.04.21
19:00

Biertasting "Spargel vs. Schnitzel"

Inkl. Spargel mit Schnitzelmenü

55,00
Münster
18.06.20
17:30

kulinarische Craft Beer-Verkostung

inkl. deftigem 3-Gänge-Menü

49,00
Bochum
08.02.20
17:00

Bier Tasting "Kulinarisch" (Ausverkauft)

mind. 5 verschiedene Biere

59,00
Hannover
Zurück
Weiter

Sie suchen Bier-Events in Ihrer Stadt?

Sie finden uns in folgenden Städten

Zurück
Weiter